Value Proposition Deployment
Das Value Proposition Deployment baut auf den bewährten Prinzipien der japanischen Methode Quality Function Deployment auf und kombiniert sie mit modernen agilen Ansätzen um Unternehmen dabei zu unterstützen, systematisch innovative Technologien in lebensfähige Geschäftsmodelle zu überführen. Es fokussiert dabei insbesondere auf das zentrale Wertversprechen, ohne das kein erfolgreiches Geschäftsmodell möglich wäre.
Value Proposition Matrixtool
Zentrales Werkzeug zur inkrementellen Verbesserung des Wertversprechens, basierend auf antizipierten und wirklichen Kundennutzen ist die Value Proposition Matrix. Unser kostenloses Tool unterstützt dabei.
Das Buch zur Methode
Die Digitalisierung der meisten Branchen spiegelt sich in einem wachsenden Anteil der Software an der Gesamtwertschöpfung wider. Unternehmen eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten für technologische Innovationen. Gleichzeitig stehen sie aber vor der ständigen Herausforderung, diese Innovationen in Produkte zu überführen, die für den Kunden wertstiftend sind. Dieser Problemstellung widmeten sich bereits eine Reihe an Methoden zur Produkt- und Geschäftsmodellinnovation, die Überführung der hier gewonnenen Erkenntnisse in die konkrete Produktgestaltung bleibt jedoch eine Herausforderung.Genau hier setzt diese Arbeit an, indem sie die methodische Vorgehensweise „Value Proposition Deployment“ vorschlägt, mit der Unternehmen auf Basis technologischer Innovationen neue Wertversprechen entwickeln können. Hierzu verbindet das Value Proposition Deployment Erkenntnisse des Innovationsmanagements mit Methoden der konstruktiven Qualitätssicherung und stellt somit eine Brücke zwischen Innovations- und Qualitätsmanagement dar. Die auf Basis von 15 praxisrelevanten Gestaltungsanforderungen entwickelte Methode wird detailliert erläutert und anhand praxisnaher Fallbeispiele beschrieben.